Gin

Tanqueray Rangpur Lime Gin
Review

Eine Zitrusbombe für sommerliche G&Ts

Datenblatt

Botanicals
Wacholder Angelicawurzel Süßholzwurzel Lorbeerblätter Rangpurfrüchte Koriandersamen
Hersteller
Tanqueray
Land
Großbritannien
Flasche
700 ml
Alkohol
41.3 % Vol.
In Kürze gesagt
Frischer Zitrusgin mit würziger Limette
tanqueray-rangpur-700ml.png

Geruch & Geschmack

Der GinGinGin Aroma Code™

b+0+0+0+0+0+0+0+0+0 25+0+0+0+0+0+0+0+0 0+62+0+0+0+0+0+0+0 0+0+32+0+0+0+0+0+0 0+0+0+13+0+0+0+0+0 0+0+0+0+9+0+0+0+0 0+0+0+0+0+4+0+0+0 0+0+0+0+0+0+1+0+0 0+0+0+0+0+0+0+8+0 0+0+0+0+0+0+0+0+27
Harz Zitrus Frucht Blüten Gras Kräuter Holz Gewürze Schärfe

Shopping

Gin kaufen

Tanqueray Rangpur Lime Gin

Hintergrund und Review

Der Tanqueray Gin ist sicherlich einer der ikonischen Gins und das Arbeitstier wenn man Gin-Cocktails zum soliden Preis machen will (Tipp: Immer auf Angebote mit der 1-Liter-Flasche achten!). Als der Rangpur Lime Gin eingeführt wurde war ich damals sehr gespannt und bin der Meinung, dass man hier einen interessanten Gin in die Range genommen hat.

Botanicals

Neben der Basisbotanicals des Tanqueray ist der Rangpur ein würzig-fruchtiger Gin, der durch die Limette einen spannenden Zitrustwist bekommt, der aber nicht der Zitrone gleich rein in den hohen Tönen mit reiner Frische losposaunt, sondern etwas mehr Frucht und aromatische Tiefe in sich trägt. Er eignet sich so gut für sommerliche Drinks, und man kann dennoch auch den einen oder anderen Cocktail mit ihm mixen.

Tasting

Geruch

Die Zitrusnoten sind schon extrem. Die Limette ist so dominant, dass man das Gefühl hat gerade einen Berg eben dieser aufgeschnitten zu haben. Der Alkohol ist dabei nicht sehr dominant und auch die anderen Zutaten sind eher im Hintergrund. Die Limette steht ganz klar in der ersten Reihe und kreischt wie Teenies bei einem Justin-Bieber-Konzert. Nur ist dies hier viel, viel angenehmer. Und nicht nur in den Ohren.

Geschmack und Abgang

Auch geschmacklich ist die Limette alles andere als Hintergrundmusik. Sie ist da. Voll da. Und dann kommen aber auch andere Noten hinzu. Der Wacholder ist nicht so intensiv, aber Lorbeerblätter nehme ich hier deutlicher wahr. Nun ist aber all das ein kleiner Hin-und-her-Tanz, denn nach einem Moment zieht auch ein wenig mehr Würze und Schärfe nach. So bleibt das ganze nicht nur frischer und Zitrus. Und das ist gut so, denn sonst wäre hier die Gefahr einer schnellen Abgewöhnung. Manchmal hat man so einen Überdruss bei Gins, die z.B. seifig werden nach dem zweiten Versuch / Gin-Tonic. Hier ist das zum Glück nicht so der Fall.

Zusammenfassung

Es gibt sicherlich eine Reihe spannenderer Gins mit Zitrus. Dieser hier ist aber definitiv wie der klassische Bruder (oder Elternteil?) ein solides Basisgetränk. Man kann hier vielseitig arbeiten. Ein Gimlet mit weniger Limetten? Oder vielleicht sogar nur mit Sirup und Soda als Variante? Denkbar und machbar. Zumindest nicht ganz abwegig. Wer nicht den Zitronenknaller eines Malfy Gin Con Limone will ist hier vielleicht richtig aufgehoben.

· Werbung ·
Deklaration aufgrund von Links zu Marken oder Bereitstellung einer Reviewprobe . Mehr Infos unter den Hinweisen zur Zusammenarbeit mit Herstellern.
Menu