Gin

BOAR Blackforest Premium Dry Gin
Review

Nicht nur für Trüffelfans

Der BOAR Gin aus dem Schwarzwald taucht immer wieder auf wenn man sich nach Gin umschaut. Grund genug diesen Gin mal unter die Lupe zu nehmen, auch wenn mich erst der Hinweis auf den enthaltenen Burgundertrüffel abgeschreckt hat. Trüffel sind nämlich normalerweise gar nicht mein Fall.

Datenblatt

19 Botanicals
Wacholder Burgundertrüffel Zitronenschale Lavendel Thymian Ingwer Pfeffer Rosmarin
Hersteller
BOAR Distillery
Land
Deutschland
Flasche
500 ml
Alkohol
43 % Vol.
In Kürze gesagt
Schöne Zitrusfrische
Boar-gin-500ml.png

Geruch & Geschmack

Der GinGinGin Aroma Code™

b+0+0+0+0+0+0+0+0+0 34+0+0+0+0+0+0+0+0 0+58+0+0+0+0+0+0+0 0+0+17+0+0+0+0+0+0 0+0+0+36+0+0+0+0+0 0+0+0+0+13+0+0+0+0 0+0+0+0+0+48+0+0+0 0+0+0+0+0+0+0+0+0 0+0+0+0+0+0+0+4+0 0+0+0+0+0+0+0+0+28
Harz Zitrus Frucht Blüten Gras Kräuter Holz Gewürze Schärfe

Shopping

Gin kaufen

BOAR Blackforest Premium Dry Gin

Hintergrund und Review

Ein Bestandteil des Gins ist das sogenannte Schwarzwaldgold, der Schwarzwälder Burgundertrüffel, welcher laut Hersteller des Boar Gin die Schärfe und Bitterstoffe im Gin reduzieren.

Botanicals

Insgesamt sind im Gin 19 Botanicals, die wohl in vielen Teilen aus wild wachsenden Kräutern des Schwarzwaldes bestehen. Leider liegt keine komplette Liste vor, aber meistens sind ja ein paar der Zutaten nicht vor Ort zu finden. Sei es drum, man bekommt mit diesem Gin einen intensiven Gin, der nicht zu flach daherkommt.

Tasting

Geruch

Man bekommt neben einem Hauch Alkohol sofort ein frisches Aroma entgegengeworfen. Eine gewisse Frische, die an Zitrus erinnert ist sofort dominant. Hinzu gesellen sich schnell ein erdiger Basiston und ein paar krautige Aromen. Ganz spannend, denn man bekommt sofort einen süffigen Eindruck vom Gin, ohne diesen probiert zu haben. Wacholder? Ja. Aber nur ein Teil von vielen.

Geschmack und Abgang

Hui, jetzt geht es ab. Der Gin kommt sofort zur Sache. Erst frisch und dann rennen einem die Aromen die Geschmacksnerventür ein. Man bekommt etwas süßliche Töne, die fast schon fruchtig sind, die sich aber fast wie Shopper am Black Friday mit anderen Eindrücken in der ersten Reihe rangeln. Da kommen Kräuter in feiner und kräftiger Art vor, da meldet sich ein harziger Teil, wohl vom Wacholder. Mitunter sind fast Grastöne zu erahnen. Aber alles ist wohlig scharf und dann wandelt sich dieser Eindruck in eine schöne Harmonie, die nicht langweilig bleibt. 

Im Abgang ist eine wohlige Schärfe zu merken, die aber nicht unangenehm ist. Es gibt einen bleibenden Zitruseindruck und dieser wird mehr und mehr von floralem Nachgeschack überlagert. Spannend.

Zusammenfassung

Von der Beschreibung kann man etwas anderes erwarten. Eher einen geschmacklich dunkleren und vielleicht eintönigeren Gin. Aber der Boar Gin hat durchaus seine Überraschungen in Sachen Geschmacksprofil im Gepäck. So lesen kann man das oft, aber nicht jeder Gin erfüllt diese Behauptung auch. Dieser schon.

· Werbung ·
Deklaration aufgrund von Links zu Marken oder Bereitstellung einer Reviewprobe . Mehr Infos unter den Hinweisen zur Zusammenarbeit mit Herstellern.
Menu