News

Elephant Strength Gin als weltweit bester Gin prämiert

Pressemeldung · Elephant Gin · Lesezeit ca. 1 Minuten
2201-eg_strength-perfect-serve_tonic-2020.jpg

Die Global Masters Competition 2021 verleiht den Master Award in der Kategorie „Gin“ an Elephant Gin aus Mecklenburg-Vorpommern.

Wittenburg/Berlin, Januar 2022

Nach der Auszeichnung „World’s Best Navy“ im Jahr 2019, erhielt der Elephant Strength Gin (57% Vol.) im Rahmen der Gin Masters, die im Dezember 2021 in London stattfanden, nun die höchste Wertung, die der Global Spirits Masters Wettbewerb in der Kategorie Gin zu vergeben hat. Eine unabhängige Jury aus Bartendern und Beratern der Spirituosenbranche prämierte den Elephant Strength Gin mit dem Titel „Gin Master“ zum weltweit qualitativ und geschmacklich besten Gin. Der besondere Erfolg dieser Auszeichnung und somit der gesamten Veranstaltung zeigt sich unter anderem an den hohen Teilnehmerzahlen und somit steigendem Wettbewerb. Auch der Elephant Sloe Gin und Elephant London Dry Gin wurden für ihren besonderen Geschmack mit Gold bewertet.

Die Jury beschreibt Elephant Strength Gin wie folgt: 

„Elephant Strength Gin ist ein traditioneller, wacholderbetonter Gin mit ausgeprägten Blumen- und Zitrusnoten sowie exotischen Holznoten und reifen tropischen Früchten. Mit 57% hat er eine Menge Kraft, aber unsere Juroren fanden ihn wunderbar ausgewogen. Er ist frisch, lebendig und hat immer noch diesen unterschwelligen Aspekt von Wacholder Einfach umwerfend!“

Die weltweit angesehene „Gin Masters“ Blindverkostung wird alljährlich im Zuge der Global Spirits Masters Competition durchgeführt. Die Veranstaltung, die in Partnerschaft mit dem britischen Spirituosenmagazin „The Spirits Business“ durchgeführt wird, besteht aus einer Reihe von Blindverkostungen, die wichtige Spirituosenkategorien der Getränkeindustrie abdecken. Die Global Spirits Masters sind der einzige international durchgeführte Wettbewerb für Blindverkostungen, bei denen ausschließlich unabhängige, nicht markengebundene Juroren zum Einsatz kommen. Als Juroren der diesjährigen Gin Masters wurden Brancheninsider wie Chris Tanner (Barchef bei Milroy's), Peter Downes (Spezialist für Brennereipartnerschaften beim Craft Gin Club), Ben Lindsay (Berater für Spirituosen und Gaststätten), Julian de Feral (internationaler Barberater und Autor), David T. Smith (Spirituosenautor, Berater und Mitbegründer der Craft Distilling Expo) oder Nicola Carruthers (stellvertretende Herausgeberin der Zeitschrift The Spirits Business) ausgewählt. Die Bewertung erfolgt unter strengen Bedingungen, um völlige Unparteilichkeit und eine faire Punktzahl für jedes Produkt zu gewährleisten. 

Der Elephant Strength Gin gehört seit März 2017 zur Produktfamilie von Elephant Gin und wird in kleinen Mengen mit der traditionellen Copper-Still-Distillation produziert. Sein charakteristisches Geschmacksprofil verdankt der in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland) handgefertigte Gin 14 verschiedenen Kräutern, Früchten und Wurzeln; darunter Wacholder, Bergkiefer und frischer Apfel, der in den Apfelplantagen rund um die Destillerie geerntet wird. Abgerundet wird das Profil durch afrikanische Botanicals wie die Pflanze Buchu, die dem Geschmack schwarzer Johannisbeere ähnelt, und afrikanischem Lions Tail (Löwenschwanz) mit seinen intensiven Kräuteraromen. Orangenschale und Latschenkiefer geben dem „Strength“ darüber hinaus einen intensiven Duft und Geschmack. 

Die liebevoll designten Flaschen des Elephant Strength Gin tragen die Namen der „Glorreichen Sieben“ - die stärksten und eindrucksvollsten Elefanten, die einst im Krüger National Park in Südafrika lebten. Angelehnt an den Marine-Ursprung des Navy Strength Gins, bedient sich das Design der Elephant Strength Gin Flasche maritimer Elemente wie einer Seekarte im Etikett oder einem Miniatur-Anker am Korken.

15 Prozent des Gewinns aus dem Verkauf jeder Flasche werden für den Schutz der Afrikanischen Elefanten gespendet. Seit dem Verkauf der ersten Flasche sowie durch Spendenevents konnte Elephant Gin eine Million Euro an Wildtierschutzorganisationen in Afrika spenden!

Tasting Note

Der Elephant Strength Gin ist eine Variation des preisgekrönten Elephant London Dry Gin und mit 57% stärker sowie vollmundiger als sein Original. Mit einem deutlich intensiveren Duft und Geschmack vernachlässigt er aber keineswegs den weichen und ausgeglichenen Charakter des London Dry Gins. Er eignet sich daher besonders für Cocktails. 

Über Elephant Gin

Gutes Trinken

Die Gründer von Elephant Gin haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Passion für die Natur Afrikas sowie das Gespür für exzellenten Geschmack in ihrem Produkt zu vereinen. 2013 wurde mit dem erfolgreichen Elephant London Dry Gin (45%) der Grundstein der Premiummarke gelegt. Der vielfach prämierte Elephant London Dry Gin, dessen geschmacklicher Schwerpunkt auf Wacholder, frischem Apfel und afrikanischem Buchu liegt, verleiht dem Elephant Gin eine harmonisch ausbalancierte Grundnote. Sein komplexes und auffällig mildes Bouquet verdankt der in Deutschland handgefertigte Gin einer Komposition aus insgesamt 14 sorgfältig ausgesuchten Kräutern, Wurzeln und Früchten, darunter afrikanische Kräuter wie Buchu und Baobob sowie frische Äpfel aus Norddeutschland. Um höchstmögliche Qualität zu liefern, werden alle Botanicals von Hand kontrolliert. Ergänzt wurde das Portfolio durch den aromatischen Elephant Sloe Gin (35%), den vollmundigen Elephant Strength Gin (57%) und den doppelt destillierten Elephant Orange Cocoa Gin. Jede der einzigartigen Flaschen von Elephant Gin ist individuell hergestellt; mit handgeschriebenen Etiketten, Auszügen afrikanischer Landkarten und einem Wappen mit Prägedruck. Für die Herstellung aller Produkte wird auf Erzeugnisse tierischen Ursprungs verzichtet.

Gutes Tun

Die Entstehungsgeschichte von Elephant Gin beruht nicht nur auf der Leidenschaft für Gin: Auf ihren Reisen durch Kenia und Südafrika, abseits vom großen Tourismus, lernten die Gründer nicht nur die Magie der afrikanischen Natur kennen, sondern erfuhren zudem die Notwendigkeit, diesen unwiederbringlichen Naturschatz zu schützen. Zurück in Europa wollte das Paar das Gefühl des “African Spirit” unbedingt bewahren. Dieser Wunsch war ausschlaggebend für die Idee einen eigenen Gin herzustellen. Ihr Anspruch, Gin-Liebhaber nachhaltig glücklich zu machen, war dabei genauso groß wie der, ein Bewusstsein für die Gefährdung der afrikanischen Elefanten zu schaffen. Denn: Jedes Jahr sterben mehr als 35.000 Elefanten aufgrund von illegaler Elfenbeinwilderei. Das entspricht einem Tier alle 15 Minuten. Für deren Schutz spendet Elephant Gin 15 Prozent des Gewinns jeder Flasche an Elefantenschutz-Projekte. wie z.B. die der „Big Life Foundation“ in Ost-Afrika.

Ausgezeichnet: Positive Luxury Siegel für einen weltweit-nachhaltigen Konsumgedanken.

Die umwelt- und sozialverträglichen Produktionsmethoden sowie der außerordentliche Qualitätsanspruch des Gin-Produzenten wurden bereits weltweit honoriert, unter anderem mit dem World Spirits Award oder dem Eco Excellence Award. Im Jahr 2019 wurde Elephant Gin mit dem signifikanten Butterfly Mark der Sustainability Plattform „Positive Luxury“ ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 17. 01. 2022
Menu