Gin

N|D Forest Dry Gin
Review & Tonictest

Waldaromen mit feiner Süße

Datenblatt

12 Botanicals
Wacholder Nelken Fichtenwipfel Kiefernnadeln Koriandersamen Zitronenschale
Hersteller
Norrbottens Destilleri
Land
Schweden
Flasche
500 ml
Alkohol
40 % Vol.
In Kürze gesagt
Süße Aromatik
n-d-forest-dry-gin.png

Geruch & Geschmack

Der GinGinGin Aroma Code™

b+0+0+0+0+0+0+0+0+0 54+0+0+0+0+0+0+0+0 0+33+0+0+0+0+0+0+0 0+0+21+0+0+0+0+0+0 0+0+0+5+0+0+0+0+0 0+0+0+0+4+0+0+0+0 0+0+0+0+0+41+0+0+0 0+0+0+0+0+0+3+0+0 0+0+0+0+0+0+0+23+0 0+0+0+0+0+0+0+0+35
Harz Zitrus Frucht Blüten Gras Kräuter Holz Gewürze Schärfe

Shopping

Gin kaufen

Schnell informiert

Das Video zum Gin

Welches Tonic zu

N|D Forest Dry Gin

Am meisten gefragt wird "Welches Tonic passt zum N|D Forest Dry Gin von Norrbottens Destilleri?" Selber Tonics zu einem Gin probieren ist eine tolle Sache, die Du unbedingt ausprobieren solltest! Hier sind die GinGinGin-Resultate auf der Suche nach dem Perfect Serve für den N|D Forest Dry Gin.

Macht Spaß

Passt
3
Schweppes Dry Tonic Water 200ml Flasche

Schweppes Dry Tonic Water

Ein sehr guter Mix: Die Nelke bringt feine Süße, der Gin ist so wie er ist. Nicht zu trocken oder bitter.

Lieber nicht

Passt
1
Schweppes Indian Tonic 200ml Flasche

Schweppes Indian Tonic Water

Hier geht der Gin unter. Das ganze wird irgendwie zu herb, macht keinen Spaß und ist fast etwas pelzig vom Geschmack.

Stumpf

Passt
1
Doctor-Polidori-Grape-Tonic-Water-200ml-2200h.png

Doctor Polidori Grape Tonic Water

Ja, Wacholder und Trauben sind da. Aber insgesamt ist leider auch ein bitterer Anschlag prominent. Kein optimaler Mix.

Solide und süß

Passt
2
Fever-Tree Mediterranean Tonic Flasche 200 ml

Fever-Tree Mediterranean Tonic Water

Fruchtig und süß kommt in dieser Paarung auch die bittere Note leicht durch. Nicht zu stark, nicht Perfect Serve Level.

Booster

Passt
2
Thomas Henry Botanical Tonic 200ml Flasche

Thomas Henry Botanical Tonic

Vielleicht der intensivste Mix, leicht bitter, viel Basissüße, eben wie das Tonic ist. Aber der Gin wird ganz gut rausgearbeitet.

Kann man machen

Passt
1
Thomas Henry Dry Tonic 200ml Flasche

Thomas Henry Dry Tonic

Hier wird die Nelke etwas rausgearbeitet, ein wenig Würze, aber insgesamt kein Megamatch. Geht im Notfall.

Floraler Knaller

Passt
2
mistelhain-trend-tonic-200ml.png

Mistelhain Trend Tonic

Das Tonic ist schon ein Brecher, aber nach dem ersten floralen Angriff kommen die Aromen des Gins gut durch fruchtig meets vollmundig. Recht ausgewogen.

N|D Forest Dry Gin

Hintergrund und Review

Im hohen Norden von Schweden wird in der Norrbottens Destilleri dieser Gin hergestellt. Angelehnt an die Taiga-Wälder dort oben hat man einen Gin kreiert, der sowohl lokale wie auch Zutaten von weit her vereint. Fichten und Kiefern liefern mit Nadeln und frischen Sprossen, die im Frühling gepflückt werden, einen lokalen Teil während Nelken vom Komorenarchipel die Ferne einfangen.

Nelken kennen wir oftmals als dieses intensive Gewürz, welches nicht besonders fein ist aufgrund seiner Intensität. Aber genau das hat man bei diesem Gin wunderbar in den Griff bekommen. 3 Monate feilte man alleine an der Balance der Nelken zu den anderen Botanicals und so entstand ein feiner, leicht würziger, oftmals aber süßlich anmutender Twist, den der Gin so bekommen hat.

Produktion

Während einige Botanicals in einem Bio-Weizen-Destillat mazerieren dürfen kommen andere erst kurz vor der Destillation hinzu. So wird die Intensität und Stärke der Aromen im Endprodukt mit gesteuert. Ein Aromakorb mit weiteren Botanicals gibt dann weitere Aroman mit auf dem Weg in die Flasche hinzu.

Das Destillat darf dann ca. zwei Wochen ruhen und reift so mit Ruhe ein wenig weiter bevor dann in mehreren Durchgängen auf Abfüll- bzw. Trinkstärke reduziert wird.

Nosing und Geschmack

Nein, keine Sorge, hier ist keine Nelkenbombe am Start. Riecht man am Forest Dry Gin kommen genau die Waldaromen von Kiefern und Fichten in die Nase, gepart mit Wacholder und einem ganz subtilen Nelkenanteil. Kein Mückenvertreiber.

Geschmacklich bekommt man dann einen runden und würzigen Gin, der die ersten Impressionen des Nosings aufnimmt. Man kann die Augen schließen und sich in die Wälder versetzen, die im Flaschendesign so clean stilisiert sind. Eine leichte Süße bleibt nicht aus und man hat zum Ende hin auch die Nelke mit dem leichten Spice, der Ihr eigen sein kann. Zitrusaromen hellen den Gesamteindruck auf.

Fazit

Ein Gin, der einen schönen Ansatz mit den Botanicals fährt. Ausgewogen, nicht zu knallend, aber mit Aromen, die nicht zu flach sind. Auch im Breakfast Martini hat er Spaß gemacht. Kann man gut in seine Sammlung aufnehmen und für eine ganze Reihe Drinks verwenden.

· Werbung ·
Deklaration aufgrund von Links zu Marken oder Bereitstellung einer Reviewprobe . Mehr Infos unter den Hinweisen zur Zusammenarbeit mit Herstellern.
Menu