Gin

Linden No. 4 Dry Gin
Review

Es gibt zu diesem Gin eine ganze Geschichte über einen fiktiven Pharmazeuten, der von London nach Köln reiste. In Köln sind die Veedel Distillers mit Ihrem Hauptquartier. Die Geschichte kannst Du im Web nachlesen, die Batches waren nach Stationen auf der Reise benannt, aber das ist Schnee von gestern, denn inzwischen sind die Batches anders benannt. Erfolgreicher als die virtuelle Reise lang war.

Datenblatt

8 Botanicals
Wacholder Kardamom Koriandersamen Schwarze Johannisbeere Holunderblüten Iriswurzel Rosenblüten Kamille
Hersteller
Veedel Distillers
Land
Deutschland
Flasche
500 ml
Alkohol
43 % Vol.
In Kürze gesagt
Floral und fruchtig
linden-no-4-dry-gin-500ml.png

Geruch & Geschmack

Der GinGinGin Aroma Code™

b+0+0+0+0+0+0+0+0+0 25+0+0+0+0+0+0+0+0 0+8+0+0+0+0+0+0+0 0+0+22+0+0+0+0+0+0 0+0+0+63+0+0+0+0+0 0+0+0+0+13+0+0+0+0 0+0+0+0+0+7+0+0+0 0+0+0+0+0+0+0+0+0 0+0+0+0+0+0+0+4+0 0+0+0+0+0+0+0+0+29
Harz Zitrus Frucht Blüten Gras Kräuter Holz Gewürze Schärfe

Shopping

Gin kaufen

Linden No. 4 Dry Gin

Hintergrund und Review

Dieser Gin ist kein typisches Agentur-Gin-Produkt ist, sondern etwas, das aus Leidenschaft für den Prozess des Destillierens und der Herstellung entstanden ist. Das Wissen um chemische Prozesse ist im Team vorhanden und natürlich die Liebe zum Gin. Beides wurde in diesem Produkt kombiniert. Das Wissen aus einem Beruf zu nutzen, um einen anderen anzutreiben und zu fördern, ist ein großartiger Antrieb, würde ich sagen. Wenn Du mit den Jungs von Linden No. 4 sprichst, bekommst Du ein Gefühl für die Leidenschaft hinter ihrem Produkt.

Die 0,5-Liter-Flasche mit 43 % Vol. enthält eine sehr prominente Zahl 4, die mich wahnsinnig macht: Nachdem ich mich jahrelang in der Schule und bei einem Uhrmacher als Großvater mit lateinischen Zahlen beschäftigt habe kann ich nicht wegschauen: Es ist einfach nicht richtig diese 4. Daher denke ich mir beim Etikett einfach, dass es das Poster für Jurassic Park 4 sei. Das hilft mir, die seltsame 4 zu ignorieren. Aber andererseits ist das smart, denn Du wirst diese Flasche in einer Bar sehen und sie aus hundert Metern Entfernung identifizieren können. Gut so, denn Du solltest den Gin probieren.

Die Destillation findet in einer 140-l-Brennblase statt und hat, wie mir gesagt wurde, eine 12-Meter-Spirale anstelle einer Säule. um das Destillat zu sammeln. Dies könnte der Grund sein, warum der Geschmack so intensiv ist. 12 Meter sind eine lange Strecke und viel Kontakt mit den Botanicals.

Tasting und Geruch

Nase und Geruch

Der Linden No.4 Dry Gin begrüßt mit einem voluminösen und blumigen Bouquet. Alkohol ist in der Nase nicht sehr stark, eher ist es insgesamt weich. Der Wacholder tritt zurück, um die Kamille und die Holunderblüte auf die Bühne zu lassen. Die Mischung mit Rosenblüten macht es zu einem frischen Erlebnis, dabei wird es nicht zu krautig.

Am Gaumen

Beim Verkosten ist der erste Schluck eher weich und der Alkohol ist nicht sehr stark oder beißend. Der Wacholder ist da und vermischt sich mit den anderen Botanicals. Die leichte Würze, Kardamom und Koriander kommen ebenfalls hervor. Dennoch ist die blumige Note der Hauptdarsteller am Gaumen. Erwarte keine minzartige Frische, sondern eine leichte, luftige Note mit etwas Wärme im Gepäck.

Nachgeschmack

Der Nachgeschmack verliert die blumigen Noten nicht zu sehr. Kardamom und Wacholder bleiben und wirken noch etwas länger. Ein mittellanger Nachgeschmack mit etwas Süße hält angenehm einen Moment länger an als die erste intensive und komplexe Geschmacksphase.

Auf Eis

Auf Eis ändert sich der Geschmack etwas. Das Wasser verstärkt sowohl den Wacholder als auch die floralen Aspekte noch ein wenig mehr. Interessant, da der Wacholder manchmal auch zurückgedrängt wird, wenn man der Spirituose Eis hinzufügt. Auf Eis genießen ist eine mehr als gültige Option, um den Linden Nr. 4 zu genießen.

Zusammenfassung

Wenn Du auf der Suche nach einem blumigen und frischen, sanften Gin bist. Gleichzeitig soll es aber kein süßer, klebriger oder beeriger Gin sein? Nun dann könnte dies genau der Richtige sein. Du bekommst einen klassischen Gin-Geschmack mit einer frischen Schicht floraler Akzente. Und das nicht nur ein bisschen, sondern deutlich spürbar. New Western Style? Jupp. Für jemanden auf der Suche nach einer Alternative zu einem superklassischen oder Mainstream-Marken-Gin, ist dies einer der Gins, die ich empfehlen würde. Versuche es!

· Werbung ·
Deklaration aufgrund von Links zu Marken oder Bereitstellung einer Reviewprobe . Mehr Infos unter den Hinweisen zur Zusammenarbeit mit Herstellern.
Menu