Gin

Hamburg Zanzibar Tumeric No.1 Gin
Review & Tonictest

Achtung spicy!

Was als kleine Nebenbeschäftigung und Hobby begann, hat pläotzlich das Label "bester Gin der Welt" bekommen. Naja, ganz so plötzlich ist es dann auch nicht gewesen. Aber Inzwischen sind die beiden Macher des Gins, Yuka und Hauke, mit einer eigenen kleinen Destillerie zu Vollzeitginmachern und noch einigen anderen Produkten geworden. Alles zu einem Gin, der die Meinungen teilt: Fan oder Nicht-Fan. Dazwischen gibt es nicht viele Optionen.

Datenblatt

15 Botanicals
Wacholder Rosmarin Kurkuma Mandeln rosa Pfeffer Zimtblüten Koriandersamen Kardamom Koniferen Piment
Hersteller
Stadtrand & Co. GmbH
Land
Deutschland
Flasche
500 ml
Alkohol
45 % Vol.
In Kürze gesagt
Kerniger Pfeffer
HH-Zanzibar-Turmeric-Gin-No1-500ml.png

Geruch & Geschmack

Der GinGinGin Aroma Code™

b+0+0+0+0+0+0+0+0+0 23+0+0+0+0+0+0+0+0 0+4+0+0+0+0+0+0+0 0+0+9+0+0+0+0+0+0 0+0+0+3+0+0+0+0+0 0+0+0+0+11+0+0+0+0 0+0+0+0+0+50+0+0+0 0+0+0+0+0+0+11+0+0 0+0+0+0+0+0+0+32+0 0+0+0+0+0+0+0+0+36
Harz Zitrus Frucht Blüten Gras Kräuter Holz Gewürze Schärfe

Shopping

Gin kaufen

Welches Tonic zu

Hamburg Zanzibar Tumeric No.1 Gin

Am meisten gefragt wird "Welches Tonic passt zum Hamburg Zanzibar Tumeric No.1 Gin von Stadtrand & Co. GmbH?" Selber Tonics zu einem Gin probieren ist eine tolle Sache, die Du unbedingt ausprobieren solltest! Hier sind die GinGinGin-Resultate auf der Suche nach dem Perfect Serve für den Hamburg Zanzibar Tumeric No.1 Gin.

The Distillers' choice

Passt
3
GOLDBERG-Tonic-Water-200ml.png

Goldberg Tonic Water

So soll er rüberkommen. Sagen Yuka und Hauke.

Balanciert

Passt
2
Schweppes Dry Tonic Water 200ml Flasche

Schweppes Dry Tonic Water

Funktioniert wirklich ordentlich. nicht zu süß, nicht zu trocken. Der Gin kommt in vielen Facetten durch. Pfeffer, Kurkuma, Wacholder.

Like it

Passt
2
Doctor-Polidori-Dry-Tonic-Water-200ml-2200h.png

Doctor Polidori Dry Tonic Water

Interessant. Hier wird durch die bitteren Noten der Pfeffer etwas runtergefahren.

Bittere Agave

Passt
1
gemellii-indian-tonic-200ml.png

Gemellii Indian Tonic

Wieder mal sehr süß, auch mit Eis. Die Süße dreht ins bittere Lager und die rosa Pfefferbeeren sind die Bassline dazu.

Nope

Passt
0
Fever-Tree Mediterranean Tonic Flasche 200 ml

Fever-Tree Mediterranean Tonic Water

Also hier passt irgendwie so gar nichts. Süße Limonadennoten und der Gin sind einfach so weit voneinander entfernt, dass man es einfach lassen sollte.

Wer es süßer mag

Passt
1
Thomas Henry Tonic Water 200ml Flasche

Thomas Henry Tonic Water

Also diese Kombination ist vielleicht nicht perfekt, aber ich denke es sind sicherlich einige, die den Gin so etwas süffiger finden werden.

Hamburg Zanzibar Tumeric No.1 Gin

Hintergrund und Review

Dieser Gin ist nicht ganz alleine zu betrachten. Die Grundlage für diesen Gin ist der Tumeric Raw Gin, denn in diesen kommt frischer Kurkuma, was ihm dann auch die goldene Farbe gibt. Aber eins nach dem anderen.

Der Anfang

Die Basisidee für den Gin geht zurück auf den Wunsch der beiden Macher Yuka und Hauke etwas von Reisen mitzubringen, ein gemeinsames Produkt zu entwickeln, etwas gemeinsam zu tun, was bei den "eigentlichen" Professionen der beiden, nämlich Yoga-Lehrerin und Biologe, erst einmal nicht so ganz einfach ist.

So kam aber eines Abends die Idee mit dem Gin und die Destillation eines Stückes Kurkuma von einem Sansibarurlaub legte den Grundstein. Und so war die Idee geboren.

Mehr kannst Du auch in der Podcast-Folge mit den beiden erfahren.

Tasting

Der Gin ist alles andere als ein Mainstream-Gin. Das haben auch die beiden bei vielen Tastings erfahren. Die einen sind hin und weg vom ausgefallenen Aroma, die anderen sind eher überrumpelt. Hauke beschrieb es in einem Gespräch mal so: "Wir haben wirkliche Fans und wir haben die, die sich nicht mit unserem Gin anfreunden können. Und das ist auch okay, denn er ist wirklich eine Nummer für sich." Dem ist kaum etwas entgegenzusetzen. Man hat bei diesem Gin keinen Normalo-Gin im Glas. Intensiv ist er, der Pfeffer ist knackig und 'in-your-face'.

Geruch und Nosing

Alles andere als ein typischer Gin-Geruch empfängt einen hier. Erdig und dunkel kommt der erste Eindruck daher. Nicht zu viel Alkohol, leichte Pfeffernoten und ein Kräuter erwarten einen. Sehr komplex sind die Kräuter nicht, eher nebenbei zu erwähnen. Wenige Gins kommen so straight und trocken daher.

Geschmack und Abgang

Der Geschmack beginnt mit einer leichten Frische, und baut sich langsam auf. Wacholder meldet sich und der trockene Teil ist da aus dem Nosing. Aber dann kommen Gurke und der Pfeffer hinzu. Der Pfeffer wird immer intensiver und das Kurkuma ist ebenfalls im Geschmacksprofil. Der Gin bleibt im Mund stehen nach dem Schlucken, trocken und die rosa Pfefferbeeren sind lange da. kein sehr süßer Nachklang, eher knackig. Im Tonic bleibt der Gin auch gut stehen, kann sich recht ordentlich behaupten.

Ein Gin, der einen gut durch den Abend begleiten kann, auch mit einem zweiten oder dritten Serve. Mir wird er nicht zu viel im Glas. 

· Werbung ·
Deklaration aufgrund von Links zu Marken oder Bereitstellung einer Reviewprobe . Mehr Infos unter den Hinweisen zur Zusammenarbeit mit Herstellern.
Menu