Review

The Duke FC Bayern München Gin

Auf geht's

FC Bayern München Gin? Es wurde aber auch Zeit, oder? Endlich kann der Bayern-Fan auch den richtigen Gin in sein Tonic geben.FC Bayern München Gin? Es wurde aber auch Zeit, oder? Endlich kann der Bayern-Fan auch den richtigen Gin in sein Tonic geben. Vorbei die Zeiten in denen man sich der Mutprobe unterziehen musste: Tonic mit einem EFFZEH Gin? Das BVB-Feuerwasser oder womöglich eine Preussische Ethanolbrühe? Niemals, denn miasanmia schallt es aus dem Süden. Naja, als langjähriger Hamburger Bürger stellt man sich das eben so vor wenn es um exotische Plätze “im Süden von der Elbe” geht.

 

Datenblatt

12 Botanicals
Wacholder Hopfen
Hersteller
The Duke Destillerie
Land
Deutschland
Flasche
700 ml
Alkohol
42 % Vol.
In Kürze gesagt
Spannend anders durch den Hopfen

The Duke FC Bayern München Gin

Hintergrund und Review

Passend: Der offizielle Gin des FC Bayern München wird in der bayrischen The Duke Destillerie produziert. Namentlich geht the Duke auf den Herzog Heinrich den Löwen zurück, dem die Gründer somit einen nachträglichen Dank für die Gründung der Stadt München senden. Wo wenn also nicht hier sollte der Gin entstehen, auch wenn die Destille erst seit 2008 am Start ist.

Produziert wird der FC Bayern München Gin im London Dry Verfahren und ruht anschließend 4 Wochen bevor er in die Flasche wandert. Das Rezept ist ein in Kooperation mit dem FC Bayern gemeinsam entwickeltes Rezept, welches auch unter Liberalitas Bavarica Gin läuft.

Botanicals im FC Bayern München Gin

Der Gin ist ein Bio-Gin, also komplett aus Bio-Zutaten hergestellt und kommt mit 42% Vol. Alkohol in einer ordentlichen 0,7-Literflasche daher. Damit ist also im Gegensatz zu der üblichen 500 ml-Flasche durchaus noch der eine oder andere G&T in der Verlängerung drin. Sehr schön. Insgesamt sind es elf Botanicals plus Hopfen aus der Holledau.

Tastingnotizen zum The Duke FC Bayern München Gin

Nase und Geruch

Nein, es schlägt einem keine aromatische Weissbierdusche oder der Duft von Rasen und blutigen Knien entgegen. Definitiv freut es mich hier keinen totalen Mainstream in die Nase zu bekommen. Wacholder ist präsent, Zitrusnoten sind schnell wahrzunehmen und auch ein erdiger Kräuterduft meldet sich. Frucht rieche ich, aber keinen Obstsalat. Koriander kommt auch nach einem Moment durch.

Geschmack

Mein erster Kontakt mit dem Gin ist überraschend: Ich habe einen trockeneren Stil erwartet, aber eine gewisse Frucht kommt hier stärker durch als schon in der Nase angedeutet wurde. Sehr gefällig, mit leichter Zitrone, initialer Schärfe, die schnell wieder von einem Mix aus Gewürz und Wacholder eingefangen wird. Der Hopfen kommt wirklich schön durch. Und das leicht bittere Hintergrundrauschen passt gut ins Gesamtbild. Einen Moment im Mund gehalten mutiert der Geschmack relativ stark hin und her. Fast wie ein Angriff, Konter, Angriff. Aber genug der lahmen Fussballreferenzen. Passt scho’ sagt man glaube ich.

Abgang und Nachgeschmack

Kräuteraromen, ein Hauch Koriander, und vor allen Dingen eine gewisse fruchtige Leichtigkeit sind da und bleiben. Keine super lang anhaltende Schärfe oder schwere Süße, eher kurz und knackig. Aber nicht flach dabei.

Mit Eis

Mit dem Eis und seinem Schmelzwasser wird der FC Bayern München Gin nochmals in seinem Frucht-Hopfen-Stil unterstrichen. Etwas süßer und noch ein wenig intensiver kommt der Geschmack jetzt durch.

Zusammenfassung zum FC Bayern München Gin

Wenn eine Kooperation für solch große Brands wie den FCB angeschoben werden bin ich immer etwas vorsichtig. Aber in diesem Fall ist den Machern von The Duke ein schönes Produkt gelungen. Fairer Preis, und für Fans bestimmt ein ganz großes Ding endlich den Verein auch im G&T feiern zu können. Der Hopfen ist klasse, mal eine andere Note, wenn auch nicht mehr ganz neu. Aber es muss ja auch nicht immer alles neu sein. Schade für alle, die wegen des Logos auf der Flasche nicht probieren können. Aber manchmal muss man einfach über seinen Fan-Schatten springen, damit einem sowas nicht entgeht.

Und klar kannst du den Gin bei Amazon (Affiliatelink) bekommen oder auch im Shop der Destillerie. Wer diesen Gin gerne mit den anderen von THE DUKE vergleichen mag, der findet dort auch kleine Probiersets.

Geruch & Geschmack

Der GinGinGin Aroma Code™

b+0+0+0+0+0+0+0+0+0

… noch nicht vorhanden

Shopping

Gin kaufen

· Werbung ·
Deklaration aufgrund von Links zu Marken oder Bereitstellung einer Reviewprobe . Mehr Infos unter den Hinweisen zur Zusammenarbeit mit Herstellern.
Menu