Breakfast Martini mit Preiselbeeren für GinGinGin

Gin-Cocktail Rezept ›

Breakfast Martini – Arctic Circle Style

Der Breakfast Martini ist nicht unbedingt der erste Cocktail, den man in einer Sammlung von Gin-Cocktails erwartet, aber definitiv einer der sehr leckeren.

Das brauchst du

Zutaten

  • 60 ml Gin, z.B. Arctic Blue Gin
  • 20 ml Rosé Wermut
  • 20 ml Orangenlikör
  • 1 Teelöffel Preiselbeermarmelade
  • 15 ml Zitronensaft

So wird es gemacht

Rezept

  1. Nick & Nora Glas vorkühlen
  2. Shake alle Zutaten 30 Sekunden, ohne Eis
  3. Reichlich Eis in den Shaker
  4. 30 Sekunden shaken (Beim Wachtfeuer wollen wir wegen der 40% Vol. etwas mehr verdünnen, andere Orangenliköre eventuell etwas kürzer
  5. Das Eis aus dem Glas schütten
  6. Doppelt gefiltert abseihen in das Glas
  7. Optional mit einer Zitronenzeste dekorieren
  8. Eiskalt genießen

Der Drink wurde im Jahr 2000 von Salvatore Calabrese im The Lanesborough Hotel erfunden und kreiert. Dabei wird eigentlich eine typisch britische Orangenmarmelade verwendet.In meiner Edition für den Polarkreis und Finnland, dem Zuhause des Arctic Blue Gin, habe ich Preiselbeeren als Variante genutzt und dabei einen neuen Twist in das Rezept bekommen.

Cocktails mit Geschmacksvariationen

Das spannende an diesem Gin-Cocktail ist der Mix aus kernigem Wacholder durch den Arctic Blue Gin (oder einen anderen Wacholder-lastigen Gin) und der Süße aus der Marmelade bzw. den Preiselbeeren. Dazu ein wenig Säure und der typische Mix aus balancierten Aromen und Geschmacksrichtungen ist erreicht.

Es bietet sich natürlich an mit der Marmelade zu spielen und auch mal einen anderen Stil zu versuchen. Warum nicht einmal einen Erdbeeren oder Melonen Breakfast Martini? Wichtig ist dabei nur, dass die Aromen gut zueinander passen. Wie so oft ist bei der Cocktail-Kreation in erster Linie Spaß und ein guter Mix aus Geschmackstypen wichtig. Ist alles gleich kann es schnell langweilig werden. Alleine die Gins zu variieren macht durchaus Sinn, weil das schon unglaubliche geschmackliche Unterschiede bei ein und der gleichen Zutatenliste bewirkt.

Der Artic Blue Gin ist z.B. beim European Craft Club zu bekommen.

Casual Friday Club Logo

Mehr leckere und einfach zu mixende Cocktails findest Du auch beim Casual Friday Club.

Veröffentlicht am 19. 07. 2021 · Lesezeit ca. 1 Minuten
Menu