Gin

Black River Bliesgau Bio Gin
Review & Tonictest

Beeren mit Kick

Ein Gin, der fast wie ein Wechselbalg daherkommt: Mal ist er krautig, mal fruchtig. Man kann mit ihm fast wie mit Legosteinen Drinks bauen.

 loading=
 

Datenblatt

10 Botanicals
Wacholder Zitronenschale Apfelminze Spitzwegerich Lavendel Heidelbeeren Himbeeren Zitronenminze Koriandersamen Rosmarin
Hersteller
Blackriver Gin GmbH
Land
Deutschland
Flasche
500 ml
Alkohol
44 % Vol.
In Kürze gesagt
Frucht vs. Kräuter
black-river-bliesgau-bio-gin-500ml-dew.png

Geruch & Geschmack

Der GinGinGin Aroma Code™

b+0+0+0+0+0+0+0+0+0 22+0+0+0+0+0+0+0+0 0+19+0+0+0+0+0+0+0 0+0+65+0+0+0+0+0+0 0+0+0+38+0+0+0+0+0 0+0+0+0+8+0+0+0+0 0+0+0+0+0+61+0+0+0 0+0+0+0+0+0+15+0+0 0+0+0+0+0+0+0+8+0 0+0+0+0+0+0+0+0+34
Harz Zitrus Frucht Blüten Gras Kräuter Holz Gewürze Schärfe

Shopping

Gin kaufen

Schnell informiert

Das Video zum Gin

Welches Tonic zu

Black River Bliesgau Bio Gin

Am meisten gefragt wird "Welches Tonic passt zum Black River Bliesgau Bio Gin von Blackriver Gin GmbH?" Selber Tonics zu einem Gin probieren ist eine tolle Sache, die Du unbedingt ausprobieren solltest! Hier sind die GinGinGin-Resultate auf der Suche nach dem Perfect Serve für den Black River Bliesgau Bio Gin.

Beeren und Bitter

Passt
2
Schweppes Indian Tonic 200ml Flasche

Schweppes Indian Tonic Water

Mit Eis und dem richtigen Mix kommen die Beeren nach vorne. Die würzigen Kräuter gehen in Reihe zwei. Schärfe ist ganz leicht zu schmecken.

Süß und scharf

Passt
2
Fever-Tree Mediterranean Tonic Flasche 200 ml

Fever-Tree Mediterranean Tonic Water

Die Süße des Gins geht im Tonic unter. Aber spannenderweise bleibt die Schärfe des Gins bestehen. Interessant Kick!

Alles, aber nichts ganz

Passt
1
Thomas Henry Tonic Water 200ml Flasche

Thomas Henry Tonic Water

Eher langweilig. Die Beeren sind noch am dominantesten. Aber keine Empfehlung.

Muss man nicht

Passt
1
Thomas Henry Botanical Tonic 200ml Flasche

Thomas Henry Botanical Tonic

Kurz: Wer das Tonic mag kann diesen intensiven Gin dennoch gut darin verstecken. Schenk dir das.

Bitter, wenig Kräuter

Passt
1
Thomas Henry Dry Tonic 200ml Flasche

Thomas Henry Dry Tonic

Kann nicht so recht überzeugen. Schärfe ist etwas da, aber generell nicht spannend.

Beeren per Gurke

Passt
1
Doctor-Polidori-Cucumber-Tonic-Water-200ml.png

Doctor Polidori Cucumber Tonic Water

Wer dies Tonic mag, der wird hier auch den G&T akzeptieren. Aber so voll kann man hier nicht feiern von wegen Perfect serve. Kann man versuchen, muss man nicht.

Fresh

Passt
2
mistelhain-ambition-tonic-water-200ml.png

Mistelhain Ambition Tonic

Der Distiller's Perfect Serve. Funktioniert ganz gut und bringt beide Seiten des Gins nach vorne. Die frischen Noten des Tonics machen den Drink zu einem angenehmen Mix.

Black River Bliesgau Bio Gin

Hintergrund und Review

Die Story kennen wir: Zwei Kumpels treffen sich, trinken Gin, finden man muss das besser machen. Soweit so oft gehört. Dieser Gin kommt aus der saarländischen Heimat der beiden Gründer Christian und Christian und trägt das UNESCO Biosphärenreservat Bliesgau und den Ort Schwarzenbach mehr oder minder direkt im Namen. Der Gin so der Plan der beiden soll Heimatverbundenheit und Nachhaltigkeit in sich tragen. So kommen denn auch ausschließlich Bio-Zutaten und in 100% Bio-Weizendestillat zum Einsatz. Die Botanicals werden hierbei lokal bezogen.

Die Herstellung

Besonders ist an diesem Gin die Herstellung des Gins bei der Genussbrennerei Monter: 8 Botanicals werden klassisch destilliert. Heidelbeeren und Himbeeren werden allerdings mazeriert und das Mazerat wird nach einiger Zeit des Mazerierens in den destillierten Gin gegeben. So ist denn auch die leichte Rosafärbung zu erklären. Anschließend wird auf 44% Vol. reduziert und abgefüllt.

Nosing und Geschmack

Beim ersten Nosing ist ein super starker Geruch wie so manchem Gin zu entdecken. Weder alkohol noch Rosmarin schlagen einem entgegen. Man kann Rosmarin erkennen und auch die Beeren und Frucht sind da. Aber nicht penetrant parfümiert.

Beim ersten Probieren merkt man dann ein mit Fruchtigkeit beginnendes Aroma, das schnell einen Hauch von Würze bekommt. Rosmarin und krautige Nuancen übernehmen. Wacholder ist bei diesem Gin eher im Hintergrund, New Western Style. Sehr interessant sind die Wechselspiele von Frucht zu Kräutern. Sogar leichte erdige Nuancen sind erkennbar. Je nach Tonic und Cocktail kann man hier mit der einen oder anderen Seite des Gins mehr oder weniger arbeiten.

Cocktailidee

Im Rahmen der Verkostung entstand auch ein Cocktail für den European Craft Club, der in meinen Augen den Gin spannend zum Einsatz bringt. Den "Twisted Season" kannst Du bei den Gin-Cocktails finden.

Ein Gin für …

Wahrscheinlich nicht jedermanns Gin, aber ein interessantes Produkt. Mit seinen zwei Gesichtern ist es ein Gin, den noch nicht jeder probiert hat, der sich sicherlich auch als Geschenk für "Gin-Enthusiasten" lohnt und zum Experimentieren einlädt. Einen Brockmann's Gin sollte man allerdings nicht erwarten.

· Werbung ·
Deklaration aufgrund von Links zu Marken oder Bereitstellung einer Reviewprobe . Mehr Infos unter den Hinweisen zur Zusammenarbeit mit Herstellern.
Menu