South Side Cocktail mit Humboldt Gin

Gin-Cocktail Rezept ›

South Side

Der South Side Cocktail ist ein sehr beliebter Cocktail: Wenn Leute ihn das erste mal genießen sind sie oftmals von der Frische durch die Minze angenehm überrascht.

Das brauchst du

Zutaten

  • 60 ml Gin, z.B. Burgen Bio Dry Gin
  • 30 ml Zitronensaft
  • 20 ml Zuckersirup
  • 5 Blatt Minze
  • Eis zum Shaken
  • 1 Eiweiss (optional)

So wird es gemacht

Rezept

  1. Kühle Dein Glas, gerne z.B. ein Nick & Nora Glas
  2. Fülle Deinen Shaker mit Gin, Zitronensaft, Sirup und Minzblättern
  3. Gib eine gute Portion Eis in den Shaker
  4. Shake Deinen Drink bis der Shaker schön kühl ist, ca. 20 Sekunden
  5. Schenke den Drink durch zwei Siebe ein (Shaker und Barsieb)
  6. Garniere mit einem Minzblatt

Das Wechselspiel aus Minze, Zitrone und Süße funktioniert sehr schön mit einem klassischen Gin, der durch ein ordentliches Wacholderaroma noch den gewissen Tiefgang in das Geschmacksprofil des Cocktails bringt. Der Name wird unterschiedlich in seiner Herkunft angegeben, ich habe zuerst die Option für Chicago’s South Side als Ursprungsort gelesen. Belassen wir es dabei für jetzt.

Erweiterung eines Gin Sour

Ein Sour Cocktail ist immer eine einfache, schnell gemachte und leckere Cocktail Option. Mit dem Gin Sour hast du da eine solche Option, die man auch mit Rum, Whisky, etc. machen kann. Oftmals ist der Mix ca. 5:3:2, also fünf Teile Gin, und dazu drei Teile Zitrussaft und zwei Teile einfacher Sirup. Der South Side nimmt nun die Minze mit ins Rennen und das ist der Clou, der bei so vielen Menschen so gut ankommt.

Gin Cocktails sind vielfältig

Dank der unterschiedlichen Machart so vieler Gin Cocktails kann man eine unglaubliche Vielfalt an Geschmackstypen abdecken. Der South Side Cocktail ist definitiv ein Eckpfeiler in der Liste der Essential Gin Cocktails. Im Gegensatz zu einem manchmal aber eher schwer wirkenden Negroni, kommt dieser Drink allerdings eher leichter daher. Aber Vorsicht: Er schmeckt weniger alkoholisch als er es ist.

Casual Friday Club Logo

Mehr leckere und einfach zu mixende Cocktails findest Du auch beim Casual Friday Club.

Veröffentlicht am 19. 07. 2021 · Lesezeit ca. 1 Minuten
Menu