Gin

Turicum Dry Gin
Review

Alpiner Geist, sprichwörtlich

Der Turicum Gin aus der Schweiz, Zürich genauer gesagt, ist für mich eine Erinnerung an eine längere Zeit in der Schweiz, die sich gefühlt schon Ewigkeiten her anfühlt. Das Design und der Geschmack verknüpfen einige Gedanken mit der Stadt. Grund genug den Gin anzusehen und zu probieren.

Datenblatt

12 Botanicals
Wacholder Koriandersamen Tannenspitzen Angelicawurzel Orangenblüten Lakritz Hagebutte Zitronenschale Orangenschale Voatsiperifery Pfeffer Lindenblüten
Hersteller
Turicum Distillery
Land
Schweiz
Flasche
500 ml
Alkohol
41.5 % Vol.
In Kürze gesagt
Intensiv und knackig
Turicum-London-Dry-Gin-500ml.png

Geruch & Geschmack

Der GinGinGin Aroma Code™

b+0+0+0+0+0+0+0+0+0

… noch nicht vorhanden

Shopping

Gin kaufen

Turicum Dry Gin

Hintergrund und Review

2013 wurden Philip Angst, Merlin Kofler, Oscar Martin und Oliver Honegger von Besuchen in EnglischenDestillerien so inspiriert, dass Sie sich zusammentaten, um für den lokalen Markt in Ihrer Heimat eine Spirituose zu kreieren. Mit lokalen Zutaten und dem Feeling von Zürich. Nach fast zwei Jahren Entwicklungsgeschichte erschien dann der erste Gin.

Die Botanicals

Einige der Botanicals sind sogar aus Zürich, manche aus eigenen Gärten.

Tasting

Geruch und Nase

Der Geruch ist umwerfend: Ein frischer, dennoch voller Körper kommt einem entgegen. Wacholder, fruchtig, fast schon wie Birne in manchen Momenten. Alpine Kräuter kommen zum Zug, nicht so stark wie im Kapriol Dry Gin, aber merklich. Koriander ist ebenfalls da.

Geschmack

Was die Nase schon angekündigt bekam kann man auch schmecken. Der Gin ist Koriander und Wacholder sind da, werden begleitet von einer Frische und ebenfalls etwas Süße. Dann folgt ein Hauch Bitterkeit und verfliegt schnell in einen schärferen Kick am Ende.

Abgang

Ein leichter Nachgeschmack von Wacholder und Kardamom bleibt. Insgesamt ist er aber relativ kurz, vielleicht mittellang, nicht zu süß, mehr auf der leichteren, leicht erdigen Seite.

Mit Eis

Auf Eis melden sich die Orangenschalen ein wenig mehr. Nicht untypisch, dass das Eis nochmal andere Dinge hervorbringt. Der Schärfeteil wird komplett rausgenommen durch das Eis, aber der bittere Teil bleibt, sogar etwas mehr als ohne Eis. Keine unangenehme Bitterkeit, eher spannend im Gesamtspiel.

Zusammenfassung

Von mir bekommt der Turicum Dry Gin die Daumen hoch. Ein wenig anders als ein ganz klassischer Gin, voller Körper, kurzer Nachgeschmack und Abgang. Eine schöne Ergänzung in der Hausbar wenn Du an diesen Schweizer Gin gelangen kannst.

· Werbung ·
Deklaration aufgrund von Links zu Marken oder Bereitstellung einer Reviewprobe . Mehr Infos unter den Hinweisen zur Zusammenarbeit mit Herstellern.
Menu